Schlüsselqualifikationen für Führungsaufgaben im Handel
International Retail Management bereitet Sie auf wissenschaftlich hohem Niveau und gleichzeitig praxisnah auf eine Führungsposition im Retail vor. Sie lernen berufsbegleitend und beschäftigen sich mit dem Einfluss von Globalisierung und Digitalisierung auf den Einzelhandel.
Liebe Besucher:innen, um relevante Inhalte abspielen zu können, bitten wir Sie Cookies zu akzeptieren. Alles zum Thema Cookies und personenbezogene Datenverarbeitung entnehmen Sie unserer
Datenschutzerklärung
Cookie Einstellungen ändern
Berufsbegleitend – international - flexibel: Berufsbegleitendes Masterprogramm für Young Professionals und zukünftige Manager, die ihre Karriere im nationalen und internationalen Retail vorantreiben möchten. Sie studieren in Reutlingen und können deutschlandweit arbeiten.
Master-Abschluss und Gehalt: Die Studiengebühren werden i. d. R. von den Kooperationspartnern übernommen und Sie erhalten zusätzlich ein festes Gehalt.
Schlüsselqualifikationen erwerben. Das Studienprogramm vermittelt Ihnen fundiertes Wissen, das Handels- und Industrieunternehmen bei Ihren Nachwuchsführungskräften voraussetzen.
Kombiniert Theorie und Praxis. Während der Präsenzphasen stehen praktische Fragestellungen im Mittelpunkt und in Projektarbeiten wird die Unternehmenspraxis simuliert.
Raum für Kreativität. Sie stehen immer im direkten Austausch mit Ihren Dozierenden und können neue Ideen und Anregungen für Ihre berufliche Tätigkeit entwickeln.
Das flexible Zeitmodell rundet die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Master ab.
Alle Daten und Fakten für Ihr Studienprogramm auf einen Blick
Studiendauer
4 Semester
Zugangsvoraussetzungen
Bachelorabschluss
Erfolgreiche Aufnahmeprüfung in Form eines Auswahlgesprächs
Studienbeginn
Oktober
Kosten
Die Studiengebühren werden i.d.R. von den Kooperationspartnern übernommen.
Studienort
Reutlingen
Studienplätze
max. 30
Alle Eckdaten
Studiendauer
4 Semester
Studienort
Reutlingen
Studienbeginn
Oktober
Bewerbungsfrist
15. August
Unterrichtssprache
Deutsch und Englisch (ca. im Verhältnis 50:50)
Fremdsprache
Englisch
ECTS
90
Absolventinnen und Absolventen von Bachelorprogrammen mit 180 ECTS-Punkten können im Rahmen eines Zusatzmoduls weitere 30 ECTS-Punkte erwerben
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Kosten
Die Studiengebühren werden i. d. R. von den Kooperationspartnern übernommen. Zusätzlich erhalten Sie in diesem Fall ein festes Gehalt des kooperierenden Unternehmens. Bei Rückfragen und für individuelle Beratung kontaktieren Sie uns gerne.
Bachelorabschluss mit 210 ECTS (Bewerber mit 180 ECTS können 30 ECTS in einem Zusatzmodul erwerben)
Erfolgreiche Aufnahmeprüfung in Form eines individuellen Auswahlgespräches
Bestehender Arbeitsvertrag (wir empfehlen eine Freistellung von 25-30%) oder eine Bescheinigung der Selbstständigkeit
Sie haben noch keinen Arbeitsvertrag bei einem Unternehmen? Kein Problem - hier geht’s zur Jobbörse.
Nachgewiesene Englischkenntnisse Niveau B2 (nach GER) gemäß § 2 der Sprachensatzung der HSRT
Ggf. nachgewiesene Deutschkenntnisse gemäß § 1 der Sprachensatzung der HSRT
Studienplätze
max. 30
Zugangsvoraussetzungen
Bachelorabschluss mit 210 ECTS (Bewerber mit 180 ECTS können 30 ECTS in einem Zusatzmodul erwerben)
Erfolgreiche Aufnahmeprüfung in Form eines Auswahlgesprächs
Bestehender Arbeitsvertrag (wir empfehlen eine Freistellung von 20-25%) oder Nachweis über Selbstständigkeit
Nachgewiesene Englischkenntnisse Niveau B2 (nach GER) gemäß § 2 der Sprachensatzung der HSRT
Ggf. nachgewiesene Deutschkenntnisse gemäß § 1 der Sprachensatzung der HSRT
Zeugnisanerkennung bei nicht-deutschem Abschluss
Kosten
Die Studiengebühren werden i. d. R. von den Kooperationspartnern übernommen. Zusätzlich erhalten Sie in diesem Fall ein festes Gehalt des kooperierenden Unternehmens. Bei Rückfragen und für individuelle Beratung kontaktieren Sie uns gerne.
Wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert handeln
Das Masterprogramm International Retail Management vermittelt Ihnen die Schlüsselqualifikationen, die Handelsunternehmen und Industrieunternehmen mit Handelsaktivitäten im nationalen und internationalen Kontext bei ihren Nachwuchsführungskräften voraussetzen.
Aufbau und Inhalt
International Retail Management beschäftigt sich unter anderem mit folgenden Fragestellungen:
Welche neuen Rahmenbedingungen ergeben sich aus der Globalisierung, Digitalisierung und der Konzentration in zahlreichen Branchen für das Management im Einzelhandel?
Warum benötigt der Handel Praktiker, die fundiertes theoretisches Wissen in den betrieblichen Alltag umsetzen können?
Wie können Sie zugleich kunden- und ressourcenorientiert im internationalen Kontext handeln?
Welche Anforderungen ergeben sich durch zunehmend beschleunigte Geschäftsprozesse?
Studienablauf
Das Programm ist konsequent so ausgerichtet, dass Berufsleben und Masterstudium parallel möglich sind: Innerhalb der ersten drei Semester werden acht Vorlesungsblöcke als Präsenzveranstaltungen an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen durchgeführt. Ein Vorlesungsblock umfasst zwei Wochen, i.d.R. jeweils Montag bis Donnerstag/Freitag. Das heißt, Sie sind an insgesamt 70 Präsenztagen auf dem Campus. Darin sind alle Prüfungstermine mitberücksichtigt. Im vierten Semester fertigen Sie Ihre Master-Thesis an.
Schwerpunkte
Das Masterprogramm International Retail Management integriert Theorie und Praxis auf höchstem Niveau: Während der Präsenzphase stehen praktische Fragestellungen im Mittelpunkt. Parallel werden Projekte aus der Unternehmenspraxis bearbeitet. Dies bietet eine optimale Lernen-Üben-Kombination, die sich in Ihren beruflichen Arbeitsalltag einfügt. Im direkten Austausch mit Dozenten können Sie neue Ideen und Anregungen für den Beruf entwickeln. Etwa zwei Drittel der Lehrveranstaltungen finden in deutscher, etwa ein Drittel in englischer Sprache statt.
Module
Module im 1. bis 3. Semester
General Management:
Leading and Managing People
Business Analytics and Data Science
Marketing Research and Consulting
Accounting and Finance
Sustainability Management
International Strategy and Implementation
Retail-specific Management:
Management in Retail
Consumer Goods Marketing
International Supply Chain Management, Buying, Logistics
Sales Management
Advanced Retail and International Management
Practical Business and Retail Studies (mit Exkursionen in die Unternehmenspraxis)
Leadership Skills:
Negotiation Techniques
Presentation, Moderation, Rhetorics
Intercultural Management and Communication
Project-based Learning:
Scientific Methods
Project Management
Applied Project Project Management
Module im 4. Semester
Thesis Module:
Master Thesis
Ein Studienprogramm, zwei individuelle Varianten
Die ESB Business School bietet dieses Programm in Kooperation mit der Knowledge Foundation @ Reutlingen University (KFRU) an. Es steht in zwei Varianten zur Verfügung:
In einer neuen, offenen Hybrid-Variante, d.h. einer innovativen Mischung aus Online- und Präsenzlehre, steht das Studienprogramm Teilnehmenden verschiedener Unternehmen ebenso wie privaten Interessenten/Selbstständigen zur Verfügung. Sie haben bereits einen Arbeitgeber? Dann bewerben Sie sich direkt! Sie haben noch keinen Arbeitgeber? Wir vermitteln Sie gerne! Hier erfahren Sie mehr.
Werden Sie ein Teil der Gemeinschaft!
Sie haben noch keinen Arbeitgeber für den berufsbegleitenden Master gefunden? Wir vermitteln Ihnen gerne den Kontakt zu einem kooperierenden Unternehmen.
Das Masterprogramm International Retail Management vermittelt seinen Absolventinnen und Absolventen die Kenntnisse, die in der Handelsbranche für das Management im nationalen und internationalen Kontext benötigt werden.
Ihr Qualifikationsprofil
Sie denken und handeln kundenorientiert und sind in der Lage, Ihr fundiertes theoretisches Wissen in den betrieblichen Alltag umzusetzen – auch im Hinblick auf Digitalisierung und zunehmend beschleunigte Geschäftsprozesse.
Typische Branchen
Als Absolventin oder Absolvent ist Ihr Wissen und Können zum Beispiel im Handel, der Beschaffung, Marketing und Verkauf in nationalen und internationalen Kontext sehr gefragt.
Mögliche Unternehmensbereiche
Nach Abschluss des Studienprogramms sind Sie für Leitungs-/Führungspositionen auf Unternehmens- und Projektebene, im Business Development und im Projektmanagement bestens vorbereitet.
Promotion
Ihr Abschluss Master of Science – International Retail Management an der Hochschule Reutlingen bietet Ihnen auch beste Voraussetzungen für eine akademische Laufbahn und eine Promotion.
Der berufsbegleitende Master an der ESB hat mir die Möglichkeit gegeben, tiefe Einblicke in den internationalen Handel, das internationale Retail Management und die internationale Geschäftstätigkeit zu gewinnen. Durch die Auswahl von Professoren und Dozenten mit jahrelanger Erfahrung in ihren Bereichen wurde die Wissensvermittlung facettenreicher.
Niklas Renner
ALDI SÜD SE & Co. KG Aichtal
Absolvent 2022
Im Studienprogramm Master of Arts International Retail Management an der ESB Business School ermöglichen aktuelle und zukunftsorientierte Inhalte rund um das globale Wachstumsfeld Retail Management einen Blick über den Tellerrand. Mit diesem Studium habe ich einen essenziellen Meilenstein für meine berufliche Karriere sowie für mein persönliches Wachstum gelegt. Durch die innovative Kombination aus fundiertem, internationalem Fachwissen und praxisorientierten Konzepten, kann ich diese Inhalte nun direkt in meinen Arbeitsalltag als Sales Director USA integrieren.
Fabian Lumpp
Sales Director USA, Vauth-Sagel USA LP
Absolvent 2022
Die Kombination aus der Ausbildung zum Regionalverkaufsleiter bei der HOFER KG in Österreich und dem Master-Studiengang "International Retail Management" an der ESB Reutlingen bietet mir die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis. An den abwechslungsreichen Präsenzphasen in Reutlingen schätze besonders den Austausch mit Wirtschafts- und Handelsexperten aus aller Welt. Die Ausbildung an der international angesehenen Hochschule bereitet mich durch ein breit gefächertes Wissen in allen Bereichen des Handels im besten Maße auf mein weiteres Berufsleben vor.
Matthias Hofstetter
Teilnehmer International Retail Management
Absolvent 2021
Das Studienprogramm bietet die optimale Kombination aus Theorie und Praxis. Durch das sehr heterogene Teilnehmerfeld lernt man die verschiedenen Facetten des Einzelhandels sehr gut kennen und man erweitert seine Kenntnisse innerhalb kürzester Zeit enorm! Ein weiterer Vorteil ist die zeitliche Aufteilung des Programms, welches einem ermöglicht weiterhin ein „vollwertiger Mitarbeiter“ zu sein und gleichzeitig sich Phasenweise komplett dem Studium zu widmen.